Montag, 10. August 2009

Good Morning Baltimore

Wir sind gerade im Auto auf dem Weg von Baltmore nach Philadelphia und haben den ersten Aldi gesehen. Heute wie gestern ist es unglaublich heiß (irgendwas um die 95° F). Dementsprechend anstrengend war der Sightseeingmarathon in D.C gestern, der für Jonas und mich nicht so richtig aufregend war. Nachdem wir in der prallen Mittagssonne einmal um Capitol rumgelaufen waren, damit Michi Fotos machen konnte, musste ich mir erstmal eine schweineteure Flasche Wasser kaufen, um nicht auf offener Straße zusammenzuklappen.

Abkühlung gab’s für Jonas und mich im Hirschhorn Museum, während die anderen beiden lieber ins Air and Space Museum wollten. Es war der dritte Besuch meines Lebens im Hirschhorn. Aber da die Ausstellungen dort wechseln macht das gar nichts. Jonas und ich waren besonders begeistert von einer riesigen Skulptur eines nackten alten Mannes, die sehr detailreich und beeindruckend war. Nachdem wir den -natürlich sehr verstörenden- Kurzfilm „A Life of Errors“ bis zu Ende geguckt hat und Jonas sich an seinen Deutschausflug mit Frau Oltmann erinnert fühlte, war unsere Museumsstunde auch schon vorbei und John wartete mit einer Tüte Astronauteneis aus dem Giftshop des Air and Space Museums auf uns. Lieber hätte er sich einen Astronautenanzug gekauft und ihn auf den nächsten House-of-Fun Mottoparties getragen. Leider passt John nicht mehr in Kinderklamotten.

Der Fußmarsch runter zum Washington Monument und weiter zum Lincoln Memorial war anstrengend. Ich war nölig, weil ich Kaffee wollte und nichts sehen konnte, weil ich meine Sonnenbrille in Louisville vollständig geschrottet habe.

Das Lincoln Memorial war unfassbar voll von Menschen, sodass ich mich auf der Treppe im Schatten zum Ausruhen hingesetzt und versucht, mithilfe meines Lonely Planets den kürzesten Weg zurück zum Auto – von dem wir nicht mehr so ganz genau wussten, wo wir es geparkt hatten- zu finden. Weil wir zu faul zum Zurücklaufen waren, sind wir stattdessen lieber zur nächsten Metrostation (Foggy Bottom) gelaufen und sind dabei an allen fraternity und sorority-Häusern vorbeigelaufen, die man an ihren Hausnummern mit zwei bis drei griechischen Buchstaben erkennen konnte. Den lang ersehnten Kaffee haben Jonas und ich (ja, wir sind auf diesem Trip tatsächlich nur 50 Prozent Kaffeetrinker) uns dann beim Dunkin‘ Donuts in einem Unigebäude geholt (das mich sehr an Sydney Uni erinnerte). Großer Fehler. Never ever get a coffee at Dunkin‘ Donuts. Ever! Ich hätte es besser wissen müssen. Lars hat mich immer gewarnt. Und er hatte Recht! Ich habe meinen Iced Coffee, in den sie leider nur einen Fingerhut voll Milch gekippt hatte, runtergewürgt, während Jonas von seinem Kaffee nur zwei Schlucke geschafft hat.

Nachdem wir unser Auto dann irgendwie in der Nähe der Metrostation Judicary Square gefunden hatten, sind wir für mich noch zwei Runden ums Weiße House gefahren, bevor es weiter nach Baltimore ging.

Da haben wir uns abendgestaltungsmäßig mal wieder für Kino („The Proposal“) entschieden. Das ist mit Studentenrabatt (den nur Michi und ich kriegen, weil John nicht weiß, wo er seinen Ausweis hat und Jonas ja erst seit Kurzem Student der Bildungswissenschaften an der Uni Magdeburg ist *g*) gar nicht teuer. Aber leider gibt es nur salziges Popcorn. Bäh.

Sightseeing in Baltimore Downtown gab’s dann heute Mittag. Nach Brunch in der lokalen Bagel Bakery sind wir in der Mittagshitze kurz am Hafen lang gelaufen. Hätte auch Hamburg sein können. Oder Circular Quay ohne Oper. Nur dass der Anteil der schwarzen Bevölkerung in Baltimore mit 70 Prozent etwas höher liegt. Das Aquarium war uns mit 25 Dollar zu teuer. In einen Touriladen am Wasser habe ich mir eine neue Sonnenbrille gekauft, damit ich nicht völlig faltig im Gesicht wiederkomme.

4 Kommentare:

yours hat gesagt…

ich darf voller stolz und ab sofort immer und immer wieder auf zeile 38 hinweisen...

Maike hat gesagt…

Ich habe dummerweise mal eine heiße Schoki in so nem Dunkin-Laden bestellt. Bäääh, war das ekelig. Nur süß und so ein dickes Gelump. Pfui!!!!!

Anonym hat gesagt…

Na, dann auch noch mein Senf: Die 'bagel with everything and cream cheese' sind aber lecker!

hummelreich hat gesagt…

"Weißes House" fand ich gut. War neulich auch in the Proposal, wie fandest du ihn? Fand ihn besser als Hangover und Brüno... ist glaube ich eher mein Humor...