Samstag, 8. August 2009

Sieben Jahre spaeter

Ich sitze mit Mollys Laptop im Schoss im Garten des grossen alten Hauses, neben Dana, die Sonne scheint und laute Gueterzuege fahren vorbei:

Wir sind in Sewickley. Schon seit Mittwoch Nachmittag. Aber ich bin noch nicht zum Schreiben gekommen, da es einfach unglaublich toll ist. Wie ein Nachhausekommen nach sieben Jahren. Der Empfang bei meiner Gastfamilie war einfach super. Ich wurde gedrueckt und geknuddelt und wieder gedrueckt. Es gab Wein und Cracker und Dip fuer alle auf der front porch in den Korbstuehlen und wir hatten uns alle einfach unglaublich viel zu erzaehlen. Idealerweise ist meine Gastschwester Dana, die inzwischen in Rochester, NY, studiert am gleichen Tag fuer den Sommer nach Sewickley gekommen wie wir und wir verstehen uns alle gut.

Die Jungs sind dann erstmal weiter zu Jonas' Gastfamilie am anderen Ende der "Stadt" (einmal durch den Wald with the highes deer population in Western PA!) gefahren, waehrend ich beim Dinner (lecker veggie couscous, Danas favorite) mein Studium, meine Arbeit, meine WG und meine Reisegruppe erklaeren musste.

Abends gings dann ab in die Stadt (Pittsburgh) mit Jonas' Aupair Lisa und deren Freundin Lisa (oesterreichisches Aupair). Weil die beiden als einzige noch nicht 21 sind, waren wir erstmal im schweineteuren Hardrockcafe, wo wir dann doch gar nicht nach unseren IDs gefragt wurden. Nachdem die beiden Lisas nach zehn Minuten wieder gehen mussten, weil sie um 11 pm zu Hause sein mussten, sind wir weiter an die South Side gezogen, wo Dana uns ein paar American beers other than Budweiser gezeigt hat (nein, Blue Moon schmeckt wirklich nicht besonders, nor does Yuenling, sorry!), ich ihr im Gegenzug gute Cocktails empfohlen habe (sie darf ja erst seit einem halben Jahr trinken) und die Jungs mit ihr mit Jaegermeister angestossen haben.

Gestern gabs in Pittsburgh Kultur (Carnegie Museums), typisches Mittagessen (sandwiches @ Primanti Bros., mit fries belegt), guten Kaffee im Univiertel, ein Baseballspiel der Pittsburgh Pirates fuer nur zehn Dollar im Stadion mit der besten Aussicht, leckere Burger bei Eat'n Park danach und einen langen Abend until the wee hours am Kuechentisch.
Das Baseballspiel hat mir ueberraschend gut gefallen. Ich verstehe es jetzt sogar ein bisschen. Aber es ist einfach cool, dass man zwischendurch permanent aufstehen, Bier holen, Popcorn essen, aufs Klo gehen und sich angeregt unterhalten kann (auch mit den Leuten vor und hinter sich, die man eigentlich gar nicht kennt). Nach mehr als 3,5 Stunden und drei extra innings sind wir dann doch gegangen. Unsere geschenkten T-Shirts ziehen wir den Rest der Reise zum Schlafen an. So konnte ich Dana heute Morgen mein frisch gewaschenes "Staatsoper fuer alle Tshirt" schenken. Danke Lars.

Spaetes Fruehstueck gabs heute Morgen fuer Dana, John und mich bei Bruegger's Bagel Bakery, worauf ich mich schon Wochen vorher gefreut habe. John und mir hat es so gut gefallen, dass wir gleich einen zweiten Bagel bestellt haben. Leider haben wir somit IHop verpasst, wo Jonas, Michael und Jonas' Familie heute frueh waren. Man kann nicht alles haben.

Damit Jonas' Gastfamilie und ich uns auch mal kennenlernen, sind John und ich vorhin dort vorbeigefahren und haben die Vorzuege deren Spielkellers genossen. Ja, ich habe beim Airhockey gegen Michi natuerlich verloren und mir voller Koerpereinsatz fast die Hand blutig gespielt, aber Spass hat es trotzdem gemacht. Auch beim Nintendo Rockstar bin nich nicht besonders gut (wobei ich immer noch besser die drums spiele als Gitarre, ich behaupte mal, die Gitarre ist nicht fuer lefties gemacht). Oh well, dafuer war ich erstaunlich gut beim Wii Bowling und Tennis. Und dass ich beim Flippern nicht an Jonas heranreiche, war ja klar.
Zum Spielenachmittag gab es Nachos, Salsa und Softdrinks, die Debby eigentlich nie im Haus hat, sondern extra fuer uns hat bringen lassen.

Ach, was fuer eine Gastfreundschaft. Und was fuer ein paar wunderbar chillige Tage. Das haben wir nach zwei Wochen staendigen Rumgefahre und Sachenangegucke tatsaechlich mal gebraucht.

3 Kommentare:

yours hat gesagt…

heute/morgen ist hier biermeile, ich werde dann demnächst hier meine rechercheergebnisse veröffentlichen...

Anonym hat gesagt…

Soso, heimlich Air-Hockey üben ist aber unfair. Ich will doch auch in diesem Jahr wieder gewinnen und wenn ich dabei den Tisch umschubse!

hummelreich hat gesagt…

Bei den ausführlichen Berichten über eure kulinarischen Erlebnisse könnte man meinen, das wäre ein Blog über amerikanisches Essen...