Donnerstag, 16. August 2007

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz

Um mich mit etwas anderem als der frustrierenden Suche nach neuen Themen und der Arbeit für das assessment etwas abzulenken, habe ich mich heute einfach mal auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gemacht, damit mir in meinen vier Monaten Ferien nicht zu langweilig wird.
Schockiert musste ich bei meiner Internetrecherche feststellen, dass die ARD kein Auslandskorrespondenzbüro in Australien, geschweige denn in Sydney hat. Davon war ich eigentlich die gesamte Zeit mit naiver Überzeugung ausgegangen. Aber nein, es gibt ein Büro in Singapur, das für den gesamten südostasiatischen Raum, Australien und Neuseeland verantwortlich ist. Na da ist es echt kein Wunder, dass man in Deutschland jahrelang Tagesschau gucken kann, ohne irgendwas über Australien zu lernen oder zu wissen, wer John Howard ist und der Großteil der Europäer denkt, Sydney sei die Hauptstadt.

Also gut, dann haut das mit dem Praktikum für den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk schon wieder nicht hin, und die ABC nimmt nur australische Staatsbürger, die von der Uni vorgeschlagen werden.
Darum werde ich jetzt mal ein paar bunte Blättchen wie Cosmopolitan und Marie Claire anschreiben. Allerdings ist mir beim Formulieren der Bewerbung aufgefallen, dass ich keinen richtige Plan habe, was man da im Englischen so schreibt und habe meinen ersten Versuch an Kathleen weitergeleitet, bevor ich ihn in die Medienwelt losschicke.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Drück Dir die Daumen, daß Du einen Platz findest. Grüße aus Köln

Anonym hat gesagt…

immer auf dem Sprung und überall dabei!