Sonntag, 10. Februar 2008

Random Notes # 23

"There"s nothing like space to make an Australian feel at home." (Qantas Werbeslogan fuer die neues International Premium Economy)

Die Australier sind wahnsinnig stolz darauf, die polymer Banknoten erfunden zu haben, die nun in 22 Laendern verwendet werden.

Erinnert ihr euch an die Kinowerbung fuer Australien mit dem Bikini chick, die am Ende "So, where the bloody hell are ya?" schrie? Diese Kampagne der Tourismusindustrie wurde hier wohl vor einigen Jahren kontrovers diskutiert und das Maedel wurde zum C Celeb. Nun ist die Branche auf der Suche nach einem neuen Gesicht fuer ihre neue Kampagne, was bei "A Current Affair" tatsaechlich genug Stoff fuer einen 10-minuetigen Beitrag bot.

Kathleen zufolge gibt es in Australien kein Kindergeld. Man kriegt zur Geburt seines Kindes einmalig 2000 Dollar und das war's.

High school students muessen fuer ihren Abschluss in den letzten beiden SChuljahren nur fuenf Faecher belegen. Englisch ist dabei das einzige, das vorgeschrieben ist. Als ich meine Kollegin Nicola fragte, welche Faecher sie denn fuer year 11 abgewaehlt habe, hat sie daher die Frage ueberhaupt nicht verstanden. Bei meiner anschliessenden Aufzaehlung, was ich fuers Abi alles machen musste, fiel ihr dann die Kinnlade runter. Eines ihrer fuenf Faecher ist hospitality. "What's that?" - "Oh, it's fun. You learn how to cook."

Die Muellabfuhr kommt auch feiertags morgens um halb sechs.

"The emu and kangoroo were chosen for Australia's coats of arms because they cannot walk backwards." (New Idea in its Australia Day Special)

Beim online banking der Westpac braucht man keine TAN.

"My mum is scared she might not understand Australian English. She doesn't know what it sounds like." Kathleen: "How can she not know? Surely, she must have seend 'Crocodile Dundee'. He sounds very ocker." - "Well, not in Germany. He speaks German there...."

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"There"s nothing like space to make an Australian feel at home."
Heisst das auf Deutsche bezogen: "Stell ihm einen Berg hin, und er fühlt isch zu hause???"
Für Japaner:"Rüttel kräftig an seinem Haus, so 30-0 Sekunden und er fühlt heimtlich?"
Was könnte dieses Prinzip bertragen auf Amerika, Rußland, Frankreich, Canada, Brazilien und England bedeuten???

Max hat gesagt…

Fuer den Deutschen: Stell ihm ein gescheites Bier hin.
Fuer den Englænder: Stell ihm ein warmes Bier hin.
Fuer den Amerikaner: Stell ihm ein Wasser hin, und schreib Bier drauf.

Anonym hat gesagt…

Au ja, Vorurteile sammeln.
Für einen Franzosen: Rauch im Raum sollte es tun.
Canada: Alles voller Bäume stellen.